Eine Familie und ein Besucherbetreuer betrachten eine Station in der experimenta-Ausstellung

Leibniz-Studie: experimenta-Gäste fühlen sich willkommen

3. Mai 2024

In Science Centern fühlen sich Gäste deutlich willkommener als in klassischen Museen. Das zeigt eine vom Leibniz Kompetenzzentrum Bildung im Museum initiierte und koordinierte Studie, die Einblicke in die Besucherstruktur und Zufriedenheit mit Science Centern und Museen gewährt. Einen Spitzenwert erreicht die experimenta mit 84,3 Prozent der Gäste, die die Bestnote vergaben und sich „völlig willkommen“ fühlen.

Warum gehen Menschen in Museen und besuchen Science Center? Welcher Altersgruppe gehören sie an und was gefällt ihnen vor Ort besonders gut? Die Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Besucherstrukturanalyse 2022/23 des Leibniz Kompetenzzentrums Bildung im Museum. Befragt wurden in Deutschland und Österreich Besucherinnen und Besucher der fünf Museumstypen Kultur-/Archäologische Museen, Naturwissenschaftliche-/Technische Museen, Naturkundemuseen, Kunstmuseen und Science Center. Die Daten für die experimenta beruhen auf 618 Befragungen im Zeitraum Oktober 2022 bis Juli 2023.

Science Center beliebt bei Familien mit Kindern
Mitmachstationen, die wissenschaftliche und technische Zusammenhänge begreifbar machen, stehen im Fokus von Science Centern wie der experimenta in Heilbronn. Nicht nur deshalb sind sie besonders beliebt bei Familien mit Kindern. Das zeigt auch die Studie: Erwachsene mit Kindern und Jugendlichen stellen mehr als 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher von Science Centern; in der experimenta sind es sogar 83,7 Prozent. Für Familien stehen die gemeinsame Freizeitaktivität und das gemeinsame Lernen im Mittelpunkt ihres Aufenthalts. Diese beiden Punkte der sogenannten Besuchsmotivation sind in Science Centern deutlich stärker ausgeprägt als in klassischen Museen.

Die Attraktivität von Science Centern unterstreicht der Anteil der Besucherinnen und Besucher mit einem Anfahrtsweg von mehr als 20 Kilometern. Bei der experimenta haben 67,7 Prozent der Befragten eine solche Strecke hinter sich – das ist deutlich mehr als bei den anderen Museumstypen. Ein überzeugendes, weil ausgeglichenes Ergebnis, erzielt Deutschlands größtes Science Center bei der Besuchshäufigkeit. Während 57,5 Prozent der befragten Gäste die experimenta zum ersten Mal besuchen, finden 42,6 Prozent das Angebot vor Ort so abwechslungsreich, dass sie bereits mehrfach zu Besuch waren. Entscheidender Faktor dafür: Das spielerische Ausprobieren ermöglicht ein niederschwelliges Angebot gemäß dem experimenta-Motto „Erleben schafft Wissen“.

Willkommenskultur trifft auf Attraktionen
Auf die Frage, wie willkommen sie sich fühlen, antworten Besucherinnen und Besucher von Science Centern deutlich positiver als bei den anderen Museumstypen. Im Durschnitt der teilnehmenden Science Center entfallen 81,1 Prozent der Antworten auf die höchste Kategorie „völlig willkommen“, bei der experimenta sind es 84,3 Prozent. Befragt nach den Gründen, stehen bei den Gästen von Deutschlands größtem Science Center das freundliche und kompetente Personal sowie die Mitmachstationen und das Ausstellungskonzept mit 85,5 Prozent und 80,9 Prozent (Mehrfachnennungen möglich) auf den ersten beiden Plätzen. Eine weitere Bestätigung für das experimenta-Team sind die Besucherstimmen. Sie reichen von „extrem freundliches, hilfsbereites Personal“ über „entspanntes Ausprobieren, viel Interaktion im eigenen Tempo und mit selbstgewählten Schwerpunkten“, bis zu „die Vielfalt der Exponate, die sowohl den Kindern als auch Erwachsenen viel Interessantes und Wissenswertes bringen“.

Dass es sich hierbei nicht nur um eine Momentaufnahme handelt, zeigt eine zweite Umfrage im Rahmen der Besucherstrukturanalyse, die sechs bis acht Wochen nach Besuch stattfand. Auf einer Skala von 0 (sehr negativ) bis 10 (sehr positiv) vergeben 94,7 Prozent der Befragten einen Wert von mindestens 8 für den experimenta-Besuch. Den Höchstwert von 10 bekommt die experimenta von 36,8 Prozent der Besucherinnen und Besucher.
Gerade in Zeiten von Fake News spielen seriöse Informationsquellen eine wichtige Rolle – auch bei den Gästen der experimenta: Auf die Frage „Welchen Informationsquellen trauen Sie?“ erhalten Museen und Science Center auf der zehnstufigen Skala die Benotung 8,3 -unmittelbar hinter Familie und Freunde sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem Wert von jeweils 8,4.

Die Studie des Leibniz Kompetenzzentrums Bildung im Museum belegt, dass Science Center – insbesondere die experimenta – mit ihrer Willkommenskultur, attraktiven Mitmachstationen und dem spielerischen Erklären eine breite Bevölkerungsgruppe erreichen, die gerne wiederkommt.

Pressebild zum Download (JPG, 3 MB)