Junge im Rollstuhl an einem Exponat in der experimenta

experimenta für alle Menschen

Wie kommst du zur experimenta?

Das ist die Adresse von der experimenta:
Experimenta-Platz
74072 Heilbronn

Auto

Die experimenta hat ein eigenes Parkhaus.
Das ist die Adresse vom Parkhaus:
Bahnhofstraße 6
74072 Heilbronn

Zug

Fahr bis zum Hauptbahnhof Heilbronn.
Von dort brauchst du etwa 7 Minuten zu Fuß zur experimenta.

Straßenbahn und Bus

Steig an der Haltestelle „Neckarturm am Kurt-Schumacher-Platz” aus.
Von dort sind es nur wenige Meter zur experimenta.

Wann ist die experimenta auf?

Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 17 Uhr
Wochenende: 10 Uhr bis 18 Uhr
Feiertage: 10 Uhr bis 18 Uhr

Was kostet der Eintritt in die experimenta?

Erwachsene: 12 Euro
mit Ermäßigung: 6 Euro
Eine Ermäßigung bekommen zum Beispiel:
• Kinder und Jugendliche
• Menschen mit einem Behindertenausweis

experimenta
für alle Menschen

Hier findest du Infos
in Leichter Sprache.

Wie kommst du zur experimenta?

Das ist die Adresse von der experimenta:
Experimenta-Platz
74072 Heilbronn

Auto

Die experimenta hat ein eigenes Parkhaus.
Das ist die Adresse vom Parkhaus:
Bahnhofstraße 6
74072 Heilbronn

Zug

Fahr bis zum Hauptbahnhof Heilbronn.
Von dort brauchst du etwa 7 Minuten zu Fuß zur experimenta.

Straßenbahn und Bus

Steig an der Haltestelle
„Neckarturm am Kurt-Schumacher-Platz” aus.
Von dort sind es nur wenige Meter zur experimenta.

Wann ist die experimenta auf?

Montag bis Freitag: 9 Uhr bis 17 Uhr
Wochenende: 10 Uhr bis 18 Uhr
Feiertage: 10 Uhr bis 18 Uhr

Was kostet der Eintritt in die experimenta?

Erwachsene: 12 Euro
mit Ermäßigung: 6 Euro
Eine Ermäßigung bekommen zum Beispiel:
• Kinder und Jugendliche
• Menschen mit einem Behindertenausweis

Kommst du mit einer Begleitperson
in die experimenta?

Dann melde dich bei unserem Infoservice.
Telefon-Nummer  07131 88 79 50

E-Mail-Adresse  info@experimenta.science

Hier bekommst du alle wichtigen Infos.

 

Hast du Fragen zu deinem Besuch
in der experimenta?

Dann melde dich bei unserem Infoservice.
Telefon-Nummer  07131 88 79 50

E-Mail-Adresse  info@experimenta.science

Barrierefreiheit in der experimenta

Alle Menschen sind in der experimenta willkommen.
Darum soll es keine Hindernisse in der experimenta geben.
Zum Beispiel für Menschen mit Behinderung.
Das nennt man auch: Barrierefreiheit.
Es gibt viele Hilfen für Menschen mit Behinderung in der experimenta.
Wir haben hier alle Hilfen aufgeschrieben.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Allgemeine Infos zur Barrierefreiheit
Your Subtitle Goes Here

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen dir bei Fragen und Problemen.
Diese Mitarbeiter heißen in der experimenta:
Besucherbetreuer und Besucherbetreuerinnen.

Besucherbetreuer und Besucherbetreuerinnen


Die experimenta hat 3 Häuser.
Die Häuser heißen e1, e2, und e3.
In den Häusern e1 und e2 gibt es in allen Stockwerken mehrere Toiletten.


In der experimenta gibt es eine Toilette für alle.
Das heißt: Alle Menschen können die Toilette gut nutzen.
Hier gibt es
• einen Wickeltisch für Erwachsene.
• einen Lift für Patienten.
• ein WC für Menschen mit Behinderung.
• genug Platz für Rollstühle.

Du kannst die Toilette immer benutzen, wenn die experimenta geöffnet ist.
Du brauchst dafür keine Eintrittskarte.
Frag die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Kasse danach.

Toilette für alle


Einige Menschen brauchen Hilfe von Hunden.
Zum Beispiel: blinde Menschen.
Diese Hunde nennt man: Assistenzhunde.
Assistenzhunde dürfen immer mit in die experimenta.
Sie müssen ein Abzeichen tragen.
Das Abzeichen muss man gut sehen können.
Oder du zeigst den Ausweis für deinen Assistenzhund.
Du musst vorher nicht Bescheid sagen,
wenn du deinen Assistenzhund mitbringst.


In der experimenta gibt es Labore.
Dort kannst du Versuche und Experimente machen.
Dafür gibt es Kurse mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Diese Kurse für Gruppen heißen: Laborkurse.
Einige Laborkurse sind barrierefrei.
Willst du bei einem Laborkurs mitmachen?
Dann musst du dich vorher anmelden.
Brauchst du mehr Infos zu den Laborkursen?
Dann schreib uns eine E-Mail an diese Adresse:
LaborkurseFuerAlle@experimenta.science

Jugendliche im Labor

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Infos für Menschen mit Gehbehinderung
Your Subtitle Goes Here

Die experimenta hat ein Parkhaus.
Das ist die Adresse vom Parkhaus:
Bahnhofstraße 6
74072 Heilbronn

Das Parkhaus ist nur wenige Meter von der experimenta weg.
Das Parkhaus hat 11 Behinderten-Parkplätze.

experimenta Parkhaus


Auf diesen Wegen kannst du gut mit einem Rollstuhl fahren:
• vom Parkhaus zur experimenta
• vom Busbahnhof zur experimenta
• vom Hauptbahnhof zur experimenta
• von der Haltestelle Neckarturm zur experimenta


Die experimenta hat mehrere Häuser.
Diese Häuser sind für Menschen im Rollstuhl meistens barrierefrei:
• der Science Dome
• das Restaurant
• die Ausstellungen
• das Experimentaltheater
• die Labore
• der Makerspace


Es gibt Plätze für Rollstühle im Science Dome,
in der Sternwarte und im Experimentaltheater.
In der Sternwarte gibt es diese Regel:
Du und dein Rollstuhl dürfen zusammen nicht schwerer sein als 225 Kilo.

Für den Rollstuhl in der Sternwarte
ruf am besten bei unserem Infoservice an.
Telefon-Nummer: 07131 88 79 50


Du kannst an der Kasse einen Rollstuhl ausleihen.
Das kostet kein Geld.


Hast du einen großen Elektrorollstuhl?
Dann kannst du den großen Gruppen-Aufzug benutzen.


In der experimenta gibt es viele automatische Türen.
Sie gehen von allein auf, wenn du davorstehst.
Bei einigen Türen musst du auf eine Taste drücken, damit sie aufgehen.

Taste zum Öffnen der automatischen Türen bei den Studios


Vielleicht sitzt du im Rollstuhl und
kommst nur schwer an unsere Mitmachstationen.
Dann kannst du dir an der Kasse eine Arm-Verlängerung ausleihen.
Damit kannst du die Mitmachstationen gut benutzen.

Arm-Verlängerung für Mitmachstationen

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Infos für Menschen mit Sehbehinderung
Your Subtitle Goes Here

Auf dem Platz vor der experimenta gibt es
auf dem Boden Noppen und Rillen.
Du kannst die Noppen und Rillen mit einem Stock ertasten.
Dann weißt du, wo du langlaufen musst oder wo eine Kurve ist.
Das nennt man: taktiles Bodenleitsystem.

Taktiles Bodenleitsystem auf dem Platz vor der experimenta


Die Zahlen und Zeichen auf den Knöpfen
in den Fahrstühlen kann man ertasten.
So kannst du die Zahl vom Stockwerk mit den Fingern fühlen.
Das nennt man: taktiles Bedienelement.

In den Fahrstühlen gibt es eine Computer-Stimme.
Sie sagt das Stockwerk, wenn die Tür aufgeht.
So weißt du immer, in welchem Stockwerk du gerade bist.
In den Treppenhäusern kannst du die Zahl
vom Stockwerk am Geländer ertasten.


Für Menschen mit Sehbehinderung gibt es
einen Tastplan von der experimenta.
Du kannst mit den Fingern über den Tastplan streichen.
So kannst du mit den Fingern ertasten, wo was in der experimenta ist.
Und du kannst ertasten, wie du dort hinkommst.
Den Tastplan kannst du an der Kasse ausleihen.


Die experimenta hat ein großes Modell vom Mond.
Man kann das Modell anfassen.
So können blinde Menschen ertasten, wie die Oberfläche vom Mond ist.
Zum Beispiel: Gibt es Berge oder Täler?
Das Modell vom Mond steht im fünften Stock über den Ausstellungen.

Mondglobus

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Infos für Menschen mit Hörbehinderung
Your Subtitle Goes Here

Menschen mit einer Hörbehinderung können
fast alle Mitmachstationen in der experimenta benutzen.
Aber ein paar Mitmachstationen haben Kopfhörer.
Hier können Menschen mit einer Hörbehinderung
leider nur schlecht mitmachen.


Im Science Dome gibt es mehrere Hörhilfen:

App MobileConnect
Du kannst dir ein Gerät mit der App MobileConnect
am Eingang vom Science Center ausleihen.
Die App überträgt den Ton aus dem Science Dome auf das Gerät.
Zum Beispiel: was die Schauspieler auf der Bühne sagen.
Du kannst das Gerät mit Kopfhörern, Induktionsschleife
oder dem Hörgerät verbinden.
So hörst du nur den Ton aus dem Science Dome.
Du hörst keine anderen Geräusche, die dich stören.
Und du kannst die Lautstärke einstellen, die du brauchst.

Induktionsschleife
Du kannst dir eine Induktionsschleife ausleihen.
Die Induktionsschleife kannst du dir um den Hals hängen.
Sie überträgt den Ton aus dem Science Dome auf dein Hörgerät.

In-Ear-Kopfhörer
Du kannst dir In-Ear-Kopfhörer ausleihen.
In-Ear-Kopfhörer sind ohne Kabel.
Du steckst dir die Kopfhörer direkt in die Ohren.
So hörst du den Ton aus dem Science Dome besser.

Adapter
Vielleicht willst du lieber deine eigenen Kopfhörer benutzen.
Dann brauchst du einen Adapter.
Mit dem Adapter kannst du deine Kopfhörer
an die Leihgeräte von der experimenta anschließen.


Möchtest du dir ein Gerät oder einen Kopfhörer ausleihen?
Dann frag unsere Besucherbetreuer und Besucherbetreuerinnen
am Eingang vom Science Dome.

App MobileConnect

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Infos für Menschen mit geistiger Behinderung
Your Subtitle Goes Here

Es gibt viele Mitmachstationen in der experimenta.
An jeder Mitmachstation gibt es einen Text.
Der Text erklärt,
was du bei der Mitmachstation machen musst.
Der Text ist auf einem Bildschirm.
Die Texte gibt es auch in Leichter Sprache.
Willst du den Text in Leichter Sprache lesen?
Dann musst du auf dem Monitor rechts unten
auf den Knopf Leichte Sprache tippen.

Mitmachstation


Es gibt auch einen Flyer in Leichter Sprache
mit Infos über die experimenta.
Du bekommst den Flyer an der Kasse.
Oder du kannst dir den Flyer hier runterladen:
Info-Flyer zum Download (PDF, 352 KB)

Barrierefreiheit in der experimenta

Alle Menschen sind in der experimenta willkommen.
Darum soll es keine Hindernisse in der experimenta geben.
Zum Beispiel für Menschen mit Behinderung.
Das nennt man auch: Barrierefreiheit.
Es gibt viele Hilfen für Menschen mit Behinderung
in der experimenta.
Wir haben hier alle Hilfen aufgeschrieben.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Allgemeine Infos zur Barrierefreiheit
Your Subtitle Goes Here

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen dir bei Fragen und Problemen.
Diese Mitarbeiter heißen in der experimenta:
Besucherbetreuer und Besucherbetreuerinnen.

Besucherbetreuer und Besucherbetreuerinnen


Die experimenta hat 3 Häuser.
Die Häuser heißen e1, e2, und e3.
In den Häusern e1 und e2 gibt es in allen Stockwerken mehrere Toiletten.


In der experimenta gibt es eine Toilette für alle.
Das heißt: Alle Menschen können die Toilette gut nutzen.
Hier gibt es
• einen Wickeltisch für Erwachsene.
• einen Lift für Patienten.
• ein WC für Menschen mit Behinderung.
• genug Platz für Rollstühle.

Du kannst die Toilette immer benutzen, wenn die experimenta geöffnet ist.
Du brauchst dafür keine Eintrittskarte.
Frag die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
an der Kasse danach.

Toilette für alle


Einige Menschen brauchen Hilfe von Hunden.
Zum Beispiel: blinde Menschen.
Diese Hunde nennt man auch: Begleithunde.
Begleithunde dürfen immer mit in die experimenta.
Du musst vorher nicht Bescheid sagen,
wenn du deinen Begleithund mitbringst.


In der experimenta gibt es Labore.
Dort kannst du Versuche und Experimente machen.
Dafür gibt es Kurse
mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Diese Kurse für Gruppen heißen: Laborkurse.
Einige Laborkurse sind barrierefrei.
Willst du bei einem Laborkurs mitmachen?
Dann musst du dich vorher anmelden.
Brauchst du mehr Infos zu den Laborkursen?
Dann schreib uns eine E-Mail an diese Adresse:
LaborkurseFuerAlle@experimenta.science

Jugendliche im Labor

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Infos für Menschen mit Gehbehinderung
Your Subtitle Goes Here
Die experimenta hat ein Parkhaus.
Das ist die Adresse vom Parkhaus:
Bahnhofstraße 6
74072 Heilbronn

Das Parkhaus ist nur wenige Meter
von der experimenta weg.
Das Parkhaus hat 11 Behinderten-Parkplätze.

experimenta Parkhaus


Auf diesen Wegen kannst du gut
mit einem Rollstuhl fahren:
• vom Parkhaus zur experimenta
• vom Busbahnhof zur experimenta
• vom Hauptbahnhof zur experimenta
• von der Haltestelle Neckarturm zur experimenta


Die experimenta hat mehrere Häuser.
Diese Häuser sind für Menschen im Rollstuhl
meistens barrierefrei:
• der Science Dome
• das Restaurant
• die Ausstellungen
• das Experimentaltheater
• die Labore
• der Makerspace


Es gibt Plätze für Rollstühle im Science Dome,
in der Sternwarte und im Experimentaltheater.
In der Sternwarte gibt es diese Regel:
Du und dein Rollstuhl dürfen zusammen
nicht schwerer sein als 225 Kilo.

Für den Rollstuhl in der Sternwarte
ruf am besten bei unserem Infoservice an.
Telefon-Nummer 07131 88 79 50


Du kannst an der Kasse einen Rollstuhl ausleihen.
Das kostet kein Geld.


Hast du einen großen Elektrorollstuhl?
Dann kannst du den großen Gruppen-Aufzug benutzen.


In der experimenta gibt es viele automatische Türen.
Sie gehen von allein auf, wenn du davorstehst.
Bei einigen Türen musst du auf eine Taste drücken,
damit sie aufgehen.

Taste zum Öffnen der automatischen Türen bei den Studios


Vielleicht sitzt du im Rollstuhl und
kommst nur schwer an unsere Mitmachstationen.
Dann kannst du dir an der Kasse
eine Arm-Verlängerung ausleihen.
Damit kannst du die Mitmachstationen gut benutzen.

Arm-Verlängerung für Mitmachstationen

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Infos für Menschen mit Sehbehinderung
Your Subtitle Goes Here

Auf dem Platz vor der experimenta gibt es
auf dem Boden Noppen und Rillen.
Du kannst die Noppen und Rillen
mit einem Stock ertasten.
Dann weißt du,
wo du langlaufen musst oder wo eine Kurve ist.
Das nennt man: taktiles Bodenleitsystem.

Taktiles Bodenleitsystem auf dem Platz vor der experimenta


Die Zahlen und Zeichen auf den Knöpfen
in den Fahrstühlen kann man ertasten.
So kannst du die Zahl vom Stockwerk
mit den Fingern fühlen.
Das nennt man: taktiles Bedienelement.

In den Fahrstühlen gibt es eine Computer-Stimme.
Sie sagt das Stockwerk, wenn die Tür aufgeht.
So weißt du immer, in welchem Stockwerk du gerade bist.
In den Treppenhäusern kannst du die Zahl
vom Stockwerk am Geländer ertasten.


Für Menschen mit Sehbehinderung gibt es
einen Tastplan von der experimenta.
Du kannst mit den Fingern über den Tastplan streichen.
So kannst du mit den Fingern ertasten,
wo was in der experimenta ist.
Und du kannst ertasten, wie du dort hinkommst.
Den Tastplan kannst du an der Kasse ausleihen.


Die experimenta hat ein großes Modell vom Mond.
Man kann das Modell anfassen.
So können blinde Menschen ertasten,
wie die Oberfläche vom Mond ist.
Zum Beispiel: Gibt es Berge oder Täler?
Das Modell vom Mond steht im fünften Stock über den Ausstellungen.

Mondglobus

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Infos für Menschen mit Hörbehinderung
Your Subtitle Goes Here

Menschen mit einer Hörbehinderung können
fast alle Mitmachstationen in der experimenta benutzen.
Aber ein paar Mitmachstationen haben Kopfhörer.
Hier können Menschen mit einer Hörbehinderung
leider nur schlecht mitmachen.


Im Science Dome gibt es mehrere Hörhilfen:

App MobileConnect
Du kannst dir ein Gerät mit der App MobileConnect
am Eingang vom Science Center ausleihen.
Die App überträgt den Ton aus dem Science Dome auf das Gerät.
Zum Beispiel: was die Schauspieler auf der Bühne sagen.
Du kannst das Gerät mit Kopfhörern, Induktionsschleife
oder dem Hörgerät verbinden.
So hörst du nur den Ton aus dem Science Dome.
Du hörst keine anderen Geräusche, die dich stören.
Und du kannst die Lautstärke einstellen, die du brauchst.

Induktionsschleife
Du kannst dir eine Induktionsschleife ausleihen.
Die Induktionsschleife kannst du dir um den Hals hängen.
Sie überträgt den Ton aus dem Science Dome auf dein Hörgerät.

In-Ear-Kopfhörer
Du kannst dir In-Ear-Kopfhörer ausleihen.
In-Ear-Kopfhörer sind ohne Kabel.
Du steckst dir die Kopfhörer direkt in die Ohren.
So hörst du den Ton aus dem Science Dome besser.

Adapter
Vielleicht willst du lieber deine eigenen Kopfhörer benutzen.
Dann brauchst du einen Adapter.
Mit dem Adapter kannst du deine Kopfhörer
an die Leihgeräte von der experimenta anschließen.


Möchtest du dir ein Gerät oder einen Kopfhörer ausleihen?
Dann frag unsere Besucherbetreuer und Besucherbetreuerinnen
am Eingang vom Science Dome.

App MobileConnect

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Infos für Menschen mit geistiger Behinderung
Your Subtitle Goes Here

Es gibt viele Mitmachstationen in der experimenta.
An jeder Mitmachstation gibt es einen Text.
Der Text erklärt,
was du bei der Mitmachstation machen musst.
Der Text ist auf einem Bildschirm.
Die Texte gibt es auch in Leichter Sprache.
Willst du den Text in Leichter Sprache lesen?
Dann musst du auf dem Monitor rechts unten
auf den Knopf Leichte Sprache tippen.

Mitmachstation


Es gibt auch einen Flyer in Leichter Sprache
mit Infos über die experimenta.
Du bekommst den Flyer an der Kasse.
Oder du kannst dir den Flyer hier runterladen:
Info-Flyer zum Download (PDF, 352 KB)

Ist es dir in der experimenta zu voll, zu viel oder zu laut?

An einigen Tagen ist es in der experimenta sehr voll und laut.
Zum Beispiel:
• in den Ferien
• am Wochenende
• morgens von Montag bis Freitag.
Dann sind oft Schulklassen in der experimenta.

Vielleicht brauchst du etwas Ruhe?
Du kannst in den Eingangs-Hallen im zweiten und dritten Stock
eine Pause machen.
Hier kannst du dich hinsetzen und
durch die Fenster auf den Fluss und ins Grüne schauen.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Eine Tasche für mehr Ruhe
Your Subtitle Goes Here

Du sollst dich bei deinem Besuch in der experimenta gut fühlen.
Darum kannst du dir eine Tasche ausleihen.
In der Tasche findest du verschiedene Dinge.

Zum Beispiel:
• Kopfhörer
• Sonnenbrille
• Spielzeug für die Hände, damit du dich beruhigen kannst.

Diese Dinge sollen dir helfen,
• die experimenta entspannt zu besuchen.
• dich auch mal auszuruhen.

Denn manchen Menschen ist es zu hell oder zu laut in der experimenta.

Du kannst an der Kasse danach fragen.
Oder du fragst unsere Besucherbetreuer und Besucherbetreuerinnen.

Tasche mit verschiedenen Dingen

Ist es dir in der experimenta zu voll, zu viel oder zu laut?

An einigen Tagen ist es in der experimenta sehr voll und laut.
Zum Beispiel:
• in den Ferien
• am Wochenende
• morgens von Montag bis Freitag.
Dann sind oft Schulklassen in der experimenta.

Vielleicht brauchst du etwas Ruhe?
Du kannst in den Eingangs-Hallen im zweiten und dritten Stock
eine Pause machen.
Hier kannst du dich hinsetzen und
durch die Fenster auf den Fluss und ins Grüne schauen.

~|elegant-themes~|elegant-themes-icon~|
Eine Tasche für mehr Ruhe
Your Subtitle Goes Here

Du sollst dich bei deinem Besuch in der experimenta
gut fühlen.
Darum kannst du dir eine Tasche ausleihen.
In der Tasche findest du verschiedene Dinge.

Zum Beispiel:
• Kopfhörer
• Sonnenbrille
• Spielzeug für die Hände, damit du dich beruhigen kannst.

Diese Dinge sollen dir helfen,
• die experimenta entspannt zu besuchen.
• dich auch mal auszuruhen.

Denn manchen Menschen ist es zu hell oder zu laut
in der experimenta.

Du kannst an der Kasse danach fragen.
Oder du fragst unsere Besucherbetreuer und Besucherbetreuerinnen.

Tasche mit verschiedenen Dingen

Unser Team für Inklusion

Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Das nennt man: Inklusion.
Für uns von der experimenta ist Inklusion sehr wichtig.
Darum gibt es bei uns ein extra Team, das sich um Inklusion kümmert.
Das Inklusions-Team hat 15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie machen viele Angebote für Menschen mit Behinderung.

Habt ihr Fragen oder Ideen?
Dann könnt ihr euch bei uns melden.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: inklusion@experimenta.science

Es gibt auch einen Inklusions-Beirat bei der experimenta.
Im Inklusions-Beirat sind Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie helfen dem Inklusions-Team gute Angebote
für alle Menschen zu machen.

Unser Team für Inklusion

Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Das nennt man: Inklusion.
Für uns von der experimenta ist Inklusion sehr wichtig.
Darum gibt es bei uns ein extra Team,
das sich um Inklusion kümmert.
Das Inklusions-Team hat
15 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie machen viele Angebote für Menschen mit Behinderung.

Habt ihr Fragen oder Ideen?
Dann könnt ihr euch bei uns melden.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: inklusion@experimenta.science

Es gibt auch einen Inklusions-Beirat bei der experimenta.
Im Inklusions-Beirat sind
Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie helfen dem Inklusions-Team gute Angebote
für alle Menschen zu machen.

Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.