Illustration mit zwei Mäusen, die eine Weltkarte in einem Buch anschauen

Mit Freude Wissen verschenken

2. Dezember 2022

Als Weihnachtsgeschenk bieten Gutscheine für einen experimenta-Besuch jede Menge Möglichkeiten – vom besonderen Film- und Showerlebnis bis hin zur Ausstellung mit ihren abwechslungsreichen Mitmachstationen. In den Weihnachtsferien wartet Deutschlands größtes Science Center mit vielen Attraktionen für Klein und Groß auf: Das Theaterstück „Miras Sternenreise“ kommt auf die Bühne im Science Dome und die Lesung „Hörspielsessel“ feiert ihre Premiere im Experimentaltheater.

Ein Gutschein für das Science Center experimenta ist das ideale Geschenk für Menschen, die Wissen auf neue Art erleben wollen. Erhältlich sind die Geschenkkarten direkt an der experimenta-Kasse in Heilbronn oder sie können per E-Mail an info@experimenta.science bestellt werden. Sie können mit einem beliebigen Geldbetrag aufgeladen werden und sorgen somit für Flexibilität beim Schenken. Damit die Beschenkten mit dem Einlösen der Gutscheine gar nicht erst lange warten müssen, bietet die experimenta in den Weihnachtsferien ein vielfältiges Programm an.

Weltallabenteuer erleben
Mit „Miras Sternenreise“ kommt die bekannte Zauberkünstlerin Roxanne in die experimenta. In dem Theaterstück für Kinder ab fünf Jahren landet ein Raumschiff vom Planeten Aldo auf der Bühne im Science Dome. An Bord ist Mira – dargestellt von Roxanne –, die ihren kleinen Bruder Muri sucht. Auf ihrer Reise erfahren Mira und das Publikum, was Freundschaft bedeutet und welche Berge sie versetzen kann. Die Vorführungen finden am 22. und 23. Dezember sowie vom 27. bis 29. Dezember 2022, jeweils um 14:00 Uhr, statt. Bereits ein Klassiker im Programm ist der Animationsfilm „Polaris und das Rätsel der Polarnacht“, in dem Pinguin James und Eisbär Vladimir mit ihrem selbstgebauten Raumschiff in die Weiten des Weltalls aufbrechen. Das 3D-Spektakel läuft während der Weihnachtsferien täglich im Science Dome.

Spannenden Geschichten lauschen
Die Kinderbuchreihe „Mäuseabenteuer“ von Torben Kuhlmann ist eine echte Erfolgsgeschichte: Übersetzt in mehr als 30 Sprachen wurden weltweit bislang mehr als eine Million Bücher verkauft. Ab dem 21. Dezember kommt der Band „Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes“ als spannendes Livehörspiel für Kinder ab sechs Jahren regelmäßig in das Experimentaltheater. Dort erzählen die Edutainer der experimenta die Geschichte des Erfinders Thomas Alva Edison. Hat er die Glühbirne erfunden oder haben etwa zwei Mäuse eine Entdeckung gemacht, die die Menschheit seither zum Erleuchten bringt? Untermalt wird das Stück, das rund 30 Minuten dauert, mit den liebevoll illustrierten Bildern von Torben Kuhlmann.

Eine zauberhafte Geschichte über die Beziehungen zwischen Licht und Dunkelheit sowie Tieren und Menschen erzählt das Theaterstück „Pinsels Nacht“, das sich an Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren richtet. Das kleine, gemütliche Experimentaltheater ist mit seinen rund 50 Sitzplätzen die ideale Bühne für die Hauptfigur Peter Pinsel und ermöglicht es ihr, in einen intensiven Austausch mit dem Publikum zu treten.
Experimente und jede Menge Spaß erwarten Kinder ab vier Jahren in der Show „König Schall und seine Welt“. In der Geschichte dreht sich alles um Geräusche, Töne und Klänge. Das Besondere daran ist, dass die Kinder zum Mitmachen angeregt werden und damit helfen, die Geschichte zu Ende zu erzählen.
Für Drei- bis Zehnjährige ist das ebenfalls im Experimentaltheater aufgeführte Mitmachstück „Der Weg des Wassers“ konzipiert. Die jungen Besucherinnen und Besucher erfahren darin wie der Regen in die Wolken kommt und komponieren am Ende ihre eigene Wassersymphonie.

Überraschungsmomente garantiert
Was passiert mit einem Schaumkuss im Weltall? Kann Wasser Karussell fahren? Und ist es vielleicht sogar stapelbar? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die mobile Experimentiershow „experimentAH!“. Sie findet spontan im Foyer der dritten Etage des Neubaus statt und ist wie die Aufführungen des Experimentaltheaters im Eintrittspreis für die Ausstellung inbegriffen. Lautsprecherdurchsagen machen auf die Show aufmerksam.

Das komplette Veranstaltungsprogramm während der Weihnachtsferien ist auf der Website der experimenta unter www.experimenta.science/besuchen/veranstaltungen abrufbar. Dort finden sich auch detaillierte Beschreibungen zu den Angeboten, Informationen zu den Eintrittspreisen sowie die Möglichkeit zum Ticketkauf.

Pressebild zum Download (JPG, 3 MB)